BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Link zur Startseite) Menu Suche
Navigation ▼
BGR-Projektleiterin Rebecca Bahls informiert den Deutschen Botschafter Bertram von Moltke (2. v. re.) in Anwesenheit der Schulgruppe über die aktuelle Grundwassersituation in Jordanien.

Jordanien: Deutscher Botschafter informiert sich über BGR-Projekt, 06.11.2024

Der Deutsche Botschafter in Jordanien, Dr. Bertram von Moltke, besuchte jetzt die Hazzir-Quelle im Norden des Landes und informierte sich dabei auch über die Arbeiten der BGR in ihrem neuen Grundwasser-Projekt. In dem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanzierten Vorhaben unterstützt die BGR das jordanische Wasserministerium (MWI) im Rahmen der Technischen Zusammenarbeit bei Maßnahmen für ein umfassenderes Grundwassermanagement in Jordanien. Das neue Projekt „Integriertes Grundwasserressourcenmanagement im Nexus Wasser – Land – Energie“ zielt bei der operativen Arbeit auf eine stärkere Verbindung zwischen dem Wasser-, Landwirtschafts- und dem Energiesektor. Die geplanten Aktivitäten beinhalten sowohl eine verbesserte Aufnahme und Pflege von grundwasserspezifischen Daten sowie deren Publikation als auch die Erarbeitung einer Karte zur Grundwasserneubildung und Handlungsempfehlungen für Stakeholder in den Sektoren Landwirtschaft und Energie.

Während seines Besuches der Hazzir-Quelle nahe der Stadt Salt erörterte der Deutsche Botschafter gemeinsam mit BGR-Projektleiterin Rebecca Bahls die aktuelle Wassersituation in Jordanien sowie die zukünftigen Herausforderungen für den Wassersektor. Begleitet wurde der Botschafter von jordanischen Schülerinnen und Schülern, die als Gewinner eines Schulwettbewerbes den Botschafter einen Tag lang begleiten durften.

Die BGR engagiert sich seit vielen Jahren im Auftrag der deutschen Bundesregierung in Jordanien, das zu den wasserärmsten Ländern der Welt gehört. Im Fokus der BGR-Beratung in Jordanien stehen aktuell die Themen Grundwassermanagement und Grundwasserqualität.

Fotovergrößerung

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲