Erläuterungen zur nutzungsdifferenzierten Bodenübersichtskarte der Bundesrepublik Deutschland BÜK 1000 N
Quelle: BGR
Nachdem sich die 1995 erschienene Bodenübersichtskarte von Deutschland i. M. 1:1.000.000 (BÜK 1000) als bundesweit wichtigste Informationsquelle für Böden in Deutschland etabliert hatte, sind als Folge gestiegener Anforderungen an den Datenhintergrund Verbesserungen an diesem Kartenwerk erforderlich geworden. Mit der Herausgabe einer nutzungsdifferenzierten Version dieser Bodenkarte wurde der am häufigsten vorgetragenen Bitte entsprochen, die Bodeneinheiten dieser Karte mit Bezügen zu den Hauptnutzungsarten Acker, Grünland und Wald differenziert abzubilden.
Die Umsetzung dieser Anforderung war mit einer fundamentalen Neuorientierung bei der Fortführung der BÜK 1000 – Karteninhalte und der dazugehörigen Datenbankinhalte verbunden: Im Anschluss an eine grafische Verschneidung der Flächeninformation für die Hauptnutzungsarten Wald, Acker- und Grünland (Landnutzungsmodell CORINE Landcover) mit den Legendeneinheiten der ursprünglichen BÜK 1000 wurden in einem zweiten Schritt Bodenparameter für die nun nach Hauptnutzungsarten differenzierten Legendeneinheiten abgeleitet. Dabei gingen im Fall von Acker- und Grünlandnutzung Flächeninformationen mittelmaßstäbiger Bodenkarten der Bundesländer in die inhaltliche Beschreibung ein, während für die Präzisierung der Legendenbeschreibungen unter Wald vorrangig die Inventurpunkte der Bodenzustandserhebung im Wald (BZE) der Forstplanungsämter herangezogen wurden.
Diese Arbeiten hat die BGR in enger Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Eberswalde (Bereich Landschaftsnutzung und Naturschutz; Prof. Dr. habil. R. Schmidt), der Bundesanstalt für Forst- und Holzwirtschaft (Institut für Forstökologie und Walderfassung Eberswalde; Dr. B. Wolff), den Staatlichen Geologischen Diensten (Ad-hoc-AG Boden) und den Forstplanungsämtern der Länder durchgeführt. Dadurch konnte ein wirklicher Fortschritt in Hinblick auf Interpretationsmöglichkeiten und eine verbesserte Ausschöpfung des Informationsgehaltes von Bodenkarten erreicht werden.
Zur Gewährleistung eines bundesweit homogenen Kartenwerkes wurden in einem weiteren Schritt die nutzungsdifferenzierten Bodeneinheiten den bereits früher definierten Gebietsgliederungen (Bodenregionen, Bodengroßlandschaften, Klimagebiete) zugewiesen.
Die digitalen Informationen der BÜK 1000 N sind in einer relationalen Flächendatenbank (ArcSDE) abgelegt, die Bestandteil des Fachinformationssystems Bodenkunde der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (FISBo BGR) ist.
Quellennachweis und Vertrieb:
Andreas Richter, Gert H. Adler, Marion Fahrak und Wolf Eckelmann (2007): Erläuterungen zur nutzungsdifferenzierten Bodenübersichtskarte der Bundesrepublik Deutschland BÜK 1000 N. – Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (Hrsg.); 46 S., 4 Abb., 5 Tab., 3 Karten. ISBN 978-3-00-022328-0; Hannover.
Vertrieb: Über den Buchhandel; Preis: 34,- EUR.