BonaRes Statusseminar in Leipzig (mit BGR-Beteiligung)
Im Rahmen der vom BMBF initiierten Fördermaßnahme "BonaRes - Boden als nachhaltige Ressource für die Bioökonomie" fand im November 2016 das zweite Statusseminar im Leipziger Kubus (Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung) statt. Die Veranstaltung mit rund 200 Teilnehmenden aus verschiedenen nationalen Forschungseinrichtungen diente der Darstellung des Fortschritts in den einzelnen Projekten und dem gegenseitigen Austausch aller Akteure der BonaRes-Community.
In der Plenarsitzung stellten das BonaRes-Zentrum und die zehn Verbundprojekte ihre Vorhaben und den aktuellen Stand ihrer Aktivitäten vor. Die BGR ist Teil des BonaRes-Zentrums und präsentierte gemeinsam mit den Projekt-Partnern vom Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) die Aufgaben und Arbeitsergebnisse des BonaRes-Datenzentrums.
Dabei wurde der Laufweg eines Datensatzes von der Erfassung bis hin zur Veröffentlichung anschaulich dargestellt. Die anschließende Poster-Session bot den Rahmen für eine detaillierte Vorstellung und Diskussion der Forschungsergebnisse aller Verbundprojekte und des BonaRes-Zentrums.
Am zweiten Tag wurden in fünf separaten Workshops zentrale BonaRes-Themen, wie z.B. die Auswertung von Dauerfeldversuchsdaten, Erforschung innovativer Messtechniken oder Modellierung von Bodenfunktionen, mit internationalen Experten diskutiert.
Das Seminarprogramm kann im BonaRes-Statusseminar-Programm eingesehen werden. Weitere Impressionen von der Veranstaltung finden Sie auf dem BonaRes Twitter-Account.
Weitere Informationen zur Beteiligung der BGR an BonaRes finden Sie hier.
Kontakt 1:
Kontakt 2: