BGR Publikation zur Analyse von Bodenproben auf Mikroplastik
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) untersuchte anhand einer Literaturstudie aktuelle Verfahren zur Probenahme, Aufbereitung und Analyse von Bodenproben auf Mikroplastik (MP). Diese Studie wurde im Rahmen des Projekts SOSMA, ein vom Umweltbundesamt gefördertes Projekt zur Entwicklung von einheitlichen Vorgaben zur Probenahme und Probenvorbehandlung zum vergleichbaren Nachweis von MP in Böden, durchgeführt.Aus einer Vielzahl von über 2.000 Artikeln mit wissenschaftlicher Qualitätssicherung wurden 106 Artikel als relevant betrachtet, um beispielsweise folgende Aussagen über den wissenschaftlichen Kenntnisstand zu treffen:
- Unterschiedliche Eintragspfade beeinflussen die MP-Zusammensetzung einer Bodenprobe, jedoch werden historische Recherchen zur Flächennutzung nur unzureichend berücksichtigt (Art/Häufigkeit/Menge der Applikation von bodenverbessernden aber MP-haltigen Substraten).
- Obwohl Böden im Fokus stehen, wird die Bodenklassifikation und -charakterisierung nur unzureichend umgesetzt. Um die Vergleichbarkeit der MP-Analyse zu gewährleisten, muss dies für reproduzierbare Werte verbessert werden.
- Ein analytisch gutes Ergebnis aus einer allerdings „falsch“ entnommenen Probe ist nicht verwendbar. Es gibt aktuell keine ausreichende Datengrundlage zur Abschätzung der Probenanzahlinnerhalb eines Ackerschlages, um ein verlässliches Bild der Belastung von MP im Boden widerzuspiegeln.
- Es fehlen Informationen zur räumlichen Variabilität von MP auf verschiedenen Maßstabsebenen (Horizont, Pedon, Feld, Landschaft). Geostatistische Modellierung durch georeferenzierte Proben würde es ermöglichen, diese Wissenslücken zu schließen. Dies ist eine Kernaufgabe zur Empfehlung angepasster Strategien zur Beprobung und Analyse von Bodenproben auf MP.
Die detaillierten Ergebnisse wurden frei verfügbar in der Fachzeitschrift „Microplastics and Nanoplastics“ publiziert und wurden für den SOSMA Praxistest berücksichtigt. Dieser wurde im März 2023 durchgeführt und die Proben werden aktuell auf MP untersucht sowie die bisherigen Daten ausgewertet. Mit ersten Ergebnissen ist im Winter 2023 zu rechnen.
Dorau, K., Hoppe, M., Rückamp, D. et al. Status quo of operation procedures for soil sampling to analyze microplastics. Micropl.&Nanopl. 3, 15 (2023). https://doi.org/10.1186/s43591-023-00063-5
Kontakt