Der Lössboden - Boden des Jahres 2021
Quelle: BGR
Auf Vorschlag der BGR wurde der Lössboden vom Kuratorium „Boden des Jahres“ als Boden des Jahres 2021 ausgewählt. Die Ausrichtung der Festveranstaltung und weiterer Aktivitäten zum „Boden des Jahres 2021: Lössboden“ hat die BGR übernommen unter Schirmherrschaft von Frau Elisabeth Winkelmeier-Becker, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).
Warum ist Löss so besonders? Was macht Böden aus Löss so ertragreich und damit zu wahren Schätzen? Wie können wir den Lössboden erhalten und nachhaltig nutzen? Wir geben Antworten auf diese und viele weitere Fragen. Seien Sie neugierig auf den Boden des Jahres 2021 und klicken Sie rein:
Festveranstaltung 2020
Im Rahmen der von der BGR ausgerichteten Festveranstaltung zum Weltbodentag am Freitag den 4. Dezember 2020 wurde der „Boden des Jahres 2021: Lössboden“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Veranstaltung wurde live im Internet übertragen.
mehr...
Wanderausstellung
Eine umfangreiche Wanderausstellung mit vielen Exponaten wird deutschlandweit auf die Reise gehen. Ausstellungsorte und deren Termine werden hier veröffentlicht. Die Ausstellung wird weiterhin mit einem virtuellen 360°-Rundgang erlebbar gemacht.
mehr...
Produkte zum Boden des Jahres können hier heruntergeladen werden:
BGR Öffentlichkeitsarbeit:
Die an der Proklamierung des "Boden des Jahres" beteiligten Mitglieder der "Aktionsplattform Bodenschutz" sind:
• die Deutsche Bodenkundliche Gesellschaft (DBG)
• der Bundesverband Boden e.V. (BVB) sowie
• der Ingenieurtechnische Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling e.V. (ITVA)
Die Aktion wird gefördert vom Umweltbundesamt (UBA) in Dessau.
Informationen zu den vergangenen Böden des Jahres finden Sie hier.
Kontakt