Filmdokumentation zum Wettbewerb "Deutscher Rohstoffeffizienz-Preis 2012"
Die Preisverleihung fand am 29. November 2012 in Berlin statt.
Video zur Preisverleihung des Deutschen Rohstoffeffizienz-Preises 2012 (x-ms-wmv, 67 MB)
Preisträger aus der Gruppe der Unternehmen:
- Accurec Recycling GmbH, Müllheim/ Ruhr
Preisträger Accurec Recycling GmbH hat ein Vakuumthermisches Recyclingverfahren entwickelt (mp4, 35 MB)
Durch das entwickelte Recyclingverfahren können strategischen Metalle wie Nickel, Cobalt, Indium und Seltene Erden aus End of Life Produkten zurückgewonnen werden.
NANO-X GmbH, Saarbrücken
Preisträger Nano-X GmbH stellt sein Projekt zum CleanCoat-Katalysator vor (mp4, 34 MB)Auszeichnung für einen schwermetallfreien, glasbasierten, serienerprobten Rußkatalysator als umweltschonender Ersatz für Schwermetalle und Platin für den Einsatz in Dieselpartikelfiltern.
- RecoPhos Consult GmbH, Gardelegen
Preisträger RecoPhos Consult GmbH stellt ein Verfahren zur thermischen Verwertung von Klärschlämmen vor (mp4, 32 MB)
Prämiert wird ein Verfahren zur thermischen Verwertung von Klärschlämmen unter Rückgewinnung von Phosphor und anderen Wertstoffen aus Klärschlammaschen als Vorstufe eines urban mining-Prozesses.
- Technisches F&E-Zentrum für Oberflächenveredelung und Hochleistungszerspanungswerkzeugbau, Schömberg-Langenbrand
Preisträger Technisches F&E-Zentrum für Oberflächenveredelung und Hochleistungswerkzeugbau stellt sein Projekt zur Entwicklung von Nanohartstoffschichten für Maschinenteile und Werkzeuge vor. (mp4, 35 MB)
Entwicklung eines Verfahren zur Steigerung der mechanischen und chemischen Eigenschaften sowohl von metallischen als auch keramischen Werkstoffen. Durch das Verfahrens soll die höchstmögliche Standzeitsteigerung von jeglichen Werkzeugen und Maschinenbauteilen erreicht werden.
Preisträger aus der Gruppe der Forschungseinrichtungen:
- Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH, Clausthal-Zellerfeld, Institut für Aufbereitung, Deponietechnik und Geomechanik (IFAD), TU Clausthal
Preisträger Clausthaler Umwelttechnik-Institut GmbH und die TU Clausthal stellen ein Verfahren zur Materialeffizienzsteigerung des Zinkrecyclings aus Stahlblechschrotten vor (mp4, 30 MB)
Ausgezeichnet wurde hier ein Verfahren zur Materialeffizienzsteigerung des Zinkrecyclings aus Stahlblechschrotten zur Schließung der metallischen Stoffkreisläufe.
Kontakt